15. August 2021, 14.30 Uhr

Intensiver Leben nach Corona?

Philosophisches Sommergespräch mit Ludwig Hasler

Das philosophische Sommergespräch mit Ludwig Hasler ist inzwischen ein etablierter und geschätzter Anlass in der Kulm-Kultur-Reihe. Der traditionelle Diskurs mit den Gästen im Rigi Kulm-Hotel widmete sich in diesem Jahr der Frage «Intensiver Leben nach Corona?».
Ludwig Hasler stellte sich und dem Publikum die Frage, wie uns Pandemie-Erfahrungen schlauer, gewitzter, grosszügiger, metaphysischer oder menschlicher machen könnten.

Unser Leben wird seit Monaten von der Pandemie bestimmt. Sinkende Fallzahlen beflügen die Hoffnung auf die Rückkehr in den gewohnten Alltag, wieder ansteigende Fallzahlen verunsichern. Es zeigt sich, dass die Pandemie uns persönlich und die Gesellschaft bereits verändert hat. Diese neuen Erfahrungen werden unser Leben und unseren Alltag nachhaltig beeinflussen. Ludwig Hasler ergründete im Gespräch mit den Gästen auf Rigi Kulm wie wir damit umgehen können.

Das Rigi Kulm-Hotel ist als Treffpunkt für diese philosophische Diskussion geradezu prädestiniert. Die Weitsicht auf dem Gipfel der Rigi hat die Menschen schon oft und immer wieder begeistert und inspiriert. Ludwig Hasler führte am 15. August, ab 14.30 Uhr mit gewohnt rhetorischer Treffsicherheit durchs philosophische Sommergespräch.

Preis: CHF 20.– inkl. Apéro – sommerlich, spritzig, salzig, süss
(ohne Bahnfahrt; an der Tageskasse im Rigi Kulm-Hotel)

Ludwig Hasler ist Philosoph und Publizist. «Ein brillanter Redner» (German Council Magazin) und «der wohl bekannteste Schweizer Vortragsreisende» (DIE ZEIT). Er verfasst Kolumnen, wirkt im publizistischen Ausschuss des AZ-Medien-Konzerns mit und ist Mitglied im Stiftungsrat von «ESPRIX Swiss Award for Excellence».