Jubiläumswoche «200 Jahre Rigi Kulm»

Ein gelungener Auftakt!

Vom 1. bis zum 7. August funkelte auf dem Rigi-Gipfel immer zur blauen Stunde die Jubiläums-Lichterkrone der Königin der Berge. Sie war in den umliegenden Tälern und bis weit ins Mittelland sichtbar, sogar bis nach Schaffhausen. Tagsüber lachte oft die Sonne für alle Rigi-Freude und das Programm begeisterte Jung und Alt – leuchtend, spannend, farbenfroh, theatralisch unterhaltsam und musikalisch. 

Die Jubiläumswoche war der erste Höhepunkt im Rahmen der Veranstaltungen «200 Jahre Rigi Kulm». Am Sonntag, 7. August brachten die Rigi Bahnen rund 8000 Gäste zum Volksmusik-Brunch und Schwyzerörgeli-Rekordversuch auf den Rigi-Gipfel. Der Rekord gelang! 200 Schwyzerörgelispieler hätten es sein sollen, 256 stimmten schliesslich als Ad-hoc-Orchester ein Geburtstagsständchen an.

Auf der Rigi wird gefeiert!

Hervorragende Unterhaltung

Am 5. August genossen die Theatergäste die erste Publikumsaufführung des Dinnertheaters «Hochzeitreise mit Mark Twain». Diese Theatertour begann jeweils in Vitznau an der Talstation der Rigi Bahnen und führte bis in den Jugendstil-Speisesaal im Rigi Kulm-Hotel. Ein 3-Gang-Menü gehörte zum Gesamterlebnis. Viele der insgesamt 26 Aufführungen des Dinnertheaters «Hochzeitsreise mit Mark Twain» waren ausgebucht.

Viel Dampf und Nostalgie

Auch die Dampffahrten machten während der Jubiläumswoche vielen Festgästen grosse Freude. Die Loks Nr. 16 und 17 sind weiter im Einsatz. Die Dampffahrten ab Goldau und die Shuttles zwischen Staffel und Kulm finden im nächsten Sommer wieder statt.

256 Musikanten: Schwyzerörgli-Rekord!

Ziel der Veranstalter war es, dass 200 Schwyzerörgelispielerinnen und -spieler ein Geburtstagsständchen intonieren sollten. Zum Schluss waren es 256 Musikanten, der jüngste 9 und der älteste 84 Jahre alt, die gemeinsam «Im Örgelihuus» spielten.

Wetterglück und gute Laune

Am 6. August feierten Klein und Gross mit musikalischen Darbietungen und kulinarischen Leckerbissen im und ums Rigi Kulm-Hotel, das auf den Tag genau vor 200 Jahren das erste Kulmhotel der Schweiz auf dem Rigi-Gipfel eröffnet worden war.

Auf die Rigi wie anno dazumal

Eine Säumerwanderung drehte ebenfalls am Rad der Zeit. Sie führte die Wanderer von der Seebodenalp übers Känzeli bis nach Rigi Kulm. («We are amused», soll Queen Victoria hier anno 1868 angemerkt haben, als sie mit der Sänfte auf die Rigi getragen wurde.)

Das Jubiläumsprogramm bestimmte den Takt bis im Oktober

Drei Veranstaltungen «Literatur am Berg» machte die Rigi im September und Oktober zum Literaturschauplatz. Die Eröffnungsveranstaltung mit dem bekannten Schweizer Schriftsteller Alex Capus zog rund 100 Literaturbegeisterte an. Der Vortrag von Barbara Piatti über die literarische Landschaft der Zentralschweiz begeisterte die Gäste im Rigi Kulm-Hotel mit Worten und Nadja Räss und Markus Flückiger sorgten mit eingängiger Volksmusik für gute Unterhaltung. Der Auftritt des Publizisten und Essayisten Iso Camartin, des Schriftstellers Flavio Steinmann und des Schwyzer Kulturpreisträgers Joseph Bättig in einem von Mevina Puorger Pestalozzi moderierten Gespräch über Literatur in und mit Berghotels fand ebenfalls sein Publikum.

Wer bis jetzt noch keine Zeit hatte, der Königin der Berge einen Besuch abzustatten, kann auch nach dem Ende des Jubiläumsprogramms eine kleine Zeitreise antreten. Die Ausstellung «Vom Pickel bis zum Selfie-Stick» lässt 200 Jahre Bergerlebnis auf Rigi Kulm anhand von historischen Objekten Revue passieren.