5. Juli 2020, 14.30 Uhr

Korrigiert Corona unser Menschenbild?

Philosophisches Sommergespräch mit Ludwig Hasler

Ludwig Hasler gab mit seinem philosophischen Sommergespräch den Auftakt für die Kulm Kultur Reihe 2020. Der traditionelle Diskurs mit den Gästen im Rigi Kulm-Hotel war wie jedes Jahr inspirierend und unterhaltsam. Gegenstand des Gesprächs war die Frage, ob Corona unser Menschenbild korrigiert. Ein Thema, welches an Aktualität kaum zu überbieten ist.

Humorvoll und gleichzeitig tiefsinnig dachte der Schweizer Essayist darüber nach, was Corona uns Menschen lehren könnte. Was wir mitnehmen, aus dem Lockdown – persönlich, gesellschaftlich und politisch. Die Gäste im Rigi Kulm-Hotel regte Ludwig Hasler dazu an, mitzudenken und auch mit ihm zu diskutieren, damit sie selbst möglichst viel mitnehmen konnten, aus diesem philosophischen Sommergespräch.

Das Rigi Kulm-Hotel ist als Treffpunkt für eine philosophische Diskussion geradezu prädestiniert. Die Weitsicht auf dem Gipfel der Rigi hat die Menschen schon oft und immer wieder begeistert und inspiriert – und Ludwig Hasler führte am 5. Juli, ab 14.30 Uhr mit gewohnt rhetorischer Treffsicherheit durchs philosophische Sommergespräch.

Preis: CHF 20.– inkl. Apéro – sommerlich, spritzig, salzig, süss
(ohne Bahnfahrt; an der Tageskasse im Rigi Kulm-Hotel)

Ludwig Hasler ist Philosoph und Publizist. «Ein brillanter Redner» (German Council Magazin) und «der wohl bekannteste Schweizer Vortragsreisende» (DIE ZEIT). Er verfasst Kolumnen, wirkt im publizistischen Ausschuss des AZ-Medien-Konzerns mit und ist Mitglied im Stiftungsrat von «ESPRIX Swiss Award for Excellence».