Kultur auf dem Gipfel

Im Jahr 2019 geht es weiter

Fortsetzung folgt! Die Veranstaltungen der Reihe Kulm-Kultur werden wiederum 2019 inspirieren, überraschen, anregend sein und immer unterhaltsam.

Rückblick Edition 2018

Climbing the Rigi / Rigi-Besteigung von Mark Twain neu gestaltet und aufgelegt. Marlène Wirthner-Durrer liest Amüsantes aus der Neuausgabe. Anschliessend: Annäherung an Mark Twain von Dr. Charles Hohmann.

Martina Clavadetscher liest aus «Knochenlieder». Der Roman war nominiert für den Schweizer Buchpreis 2017.
Stimme und Musik: Isa Wiss

Flügel-Einweihung mit Carl Rütti, Konzertpianist und Komponist.
Kommentiertes Klavierrezital mit Kompositionen des Solisten Rütti und mit Stücken von ehemaligen Rigi-Gästen wie Felix Mendelssohn und Clara Schumann.

Ludwig Hasler «Was wird aus uns Menschen?», ein philosophisches Sommergespräch.

Die Rigi-Literaturtage sind zu Gast im Kulm-Hotel. Sebastian Kleinschmidt, Schriftsteller und Philosoph liest aus «Gegenüberglück».
Anschliessend: «dichter klang» mit Hanspeter Müller-Drossaart und Matthias Müller.

2. Rigi-Kolloquium unter der Leitung der Schriftsteller Thomas Hürlimann und Andreas Iten.
Das Höhlengleichnis von Platon und seine Idee der Liebe, gemäss seinem Symposion und die Gegenwelt von Epikur und Ovid. Ihre Wirkungsgeschichte bis in die Neuzeit.